Sie haben Fragen? Kein Problem.

Unsere Services einfach, komfortabel, schnell

So erreichen Sie uns telefonisch unter
05132 5005-0

Stadtwerke Lehrte GmbH

Germaniastraße 5
31275 Lehrte

Öffnungszeiten

Montag 8:30 - 16:00 Uhr
Dienstag 8:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch 8:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag 8:30 - 18:00 Uhr
Freitag 8:30 - 12:00 Uhr

Sie möchten eine Störung melden?

Im Falle einer Störung an Strom-, Gas- oder Wasserleitungen erreichen Sie unseren Entstörungsdienst der Stadtwerke Lehrte unter folgenden Nummern:

Strom: 05132 5005-500
Gas & Wasser: 05132 1090
Abwasser: 05132 5005-600
Ladesäulen: 05132 5005-700

Was tun wenn es mal nach Erdgas riecht?

Netze Icons

Netzanschluss

Allgemeine Netzanschlussbedingungen

Für den Netzanschluss von Letztverbrauchern im Wassernetz und für die Anschlussnutzung durch Letztverbraucher gelten im Netzgebiet der Stadtwerke Lehrte GmbH die Regelungen der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVBWasserV).

 Änderungen der ergänzenden Bedingungen

Bitte beachten Sie, dass generell die aktuell gültigen Regeln und Normen des Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und der europäischen Normungsorganisationen umzusetzen sind.

Bitte informieren Sie sich über die Richtlinien. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Installateur oder an unsere Ansprechpartner.

Netzanschlussverfahren Wasser 

Unser Service für Bauherren

Sie möchten Ihr Zuhause an das öffentliche Versorgungsnetz für Wasser anschließen, ihren bestehenden Anschluss ändern oder benötigen für die Zeit der Bauphase Wasser?
Gern unterstützen wir Sie bei der Umsetzung – von der Anfrage bis zum Anschluss.

 1. Ihr Installateur reicht Ihre Anmeldung / Ihren Antrag vollständig ausgefüllt und unterschrieben bei uns ein. Dies ist auch per E-Mail an netzanschluss@stadtwerke-lehrte.de möglich.

Bitte beachten Sie hierbei folgende Punkte: 

  • Die Anträge müssen auch von Ihrem Elektriker bzw. Installateur unterschrieben werden. Ansonsten ist eine Bearbeitung nicht möglich.
  • Um in unserem Versorgungsgebiet arbeiten zu dürfen, benötigt Ihr Elektriker bzw. Installateur eine Eintragung beim BDEW. Sollte Ihr Elektriker bzw. Installateur noch nicht eingetragen sein, so stehen ihm die notwendigen
    Unterlagen hierfür als Download unter Eintrag in das Installateurverzeichnis zur Verfügung.
  • Bitte fügen Sie dem Antrag einen amtlichen Lageplan im Maßstab 1:500 sowie einen Grundriss Ihres Gebäudes mit genauer Angabe des geplanten Hausanschlusses bei.
  • Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie eine Mehrspartenhauseinführung verwenden.
  • Bitte beachten Sie, dass uns – aufgrund der hohen Bautätigkeit – sehr viele Anträge für Netzanschlüsse erreichen. Daher kann die Bearbeitungszeit zurzeit länger dauern als üblicherweise. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sollten wir Rückfragen zu Ihren Wünschen haben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

2. Nach Vorlage aller Unterlagen erhalten Sie von uns ein Angebot sowie einen Netzanschlussvertrag in zweifacher Ausfertigung.

3. Wenn Ihnen unser Angebot zusagt, bitten wir Sie uns jeweils ein Exemplar unterschrieben zurückzusenden.

4. Sobald wir Ihre Unterlagen vollständig vorliegen haben, senden wir Ihnen eine Vorauszahlungsrechnung, die Sie bitte begleichen.

5. Ab diesem Zeitpunkt können wir mit der Planung der Ausführung beginnen. Bitte beachten Sie, dass wir einen Vorlauf von 6 bis 8 Wochen benötigen.

6. Nachdem Ihre Anschlüsse fertiggestellt sind, beantragt Ihr Installateur das Inbetriebsetzen der Anlage.

7. Der Zähler wird durch die Mitarbeiter der Stadtwerke Lehrte GmbH eingebaut.

Falls Sie weitere Fragen oder Wünsche zu Ihrem Anschluss haben, stehen wir Ihnen telefonisch unter 05132 5005-0 oder per E-Mail unter: netzanschluss@stadtwerke-lehrte.de zur Verfügung. 

Installateurverzeichnis Lehrte

Netzbeschreibung

Versorgungsgebiet

Seit fast 100 Jahren versorgt die Stadtwerke Lehrte GmbH mit ihrem Wassernetz die 23.000 Einwohner der Kernstadt Lehrte mit Trinkwasser.

Stadtwerke Lehrte GmbH
Germaniastraße 5
31275 Lehrte
Telefon: 05132 5005-0
E-Mail: info@stadtwerke-lehrte.de 
Internet: www.stadtwerke-lehrte.de 

Versorgungsgebiet für Trinkwasser Lehrte

In den Ortschaften Ahlten, Aligse, Kolshorn, Röddensen und Steinwedel ist für die Trinkwasserversorgung der Wasserverband Nordhannover zuständig.

Wasserverband Nordhannover
Herrenhäuser Straße 61
30938 Burgwedel
Telefon: 05139 8078-0
E-Mail: info@wvn.de
Internet: www.wvn.de

In den Ortschaften Arpke, Hämelerwald, Immensen und Sievershausen ist für die Trinkwasserversorgung der Wasserverband Peine zuständig.

Wasserverband Peine
Horst 6
31226 Peine
Telefon: 05171 956-0
E-Mail: info@wasserverband.de
Internet: www.wvp-online.de

Wasserqualität 

Wasser und vor allem Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel. Oberstes Ziel ist die hohe Qualität des gelieferten Wassers sicherzustellen.

Das von der Stadtwerke Lehrte GmbH für den Kernstadtbereich abgegebene Wasser liegt im Durchschnitt mit 1,179 Millimol Erdalkalien je Liter im Härtebereich weich (entspricht 6,6 Grad deutscher Härte). Für die Aufbereitung wird Natronlauge und schwach anionisches Flockungsmittel verwendet.

Das Wasser der Stadtwerke Lehrte GmbH entspricht allen gesetzlichen Vorgaben. Dies wird über regelmäßige Untersuchungen und Kontrollen durch die zuständige Gesundheitsbehörde bestätigt.

Die kompletten Trinkwasseranalysen der physikalisch-chemischen Trinkwasserbeschaffenheit sowie die Analyse auf chemische Stoffe können Sie sich unterhalb dieses Textes herunterladen.

Umgang mit Wasser

Über das Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und die hohen Qualitätsanforderungen für Trinkwasser, können wir diese lebenswichtige Ressource langfristig sicherstellen.

Folgende Hinweise und Tipps möchten wir als Wasserversorger Ihnen an die Hand geben.

Wasser sparen

In den Sommermonaten ist der Wasserbedarf höher als in den Wintermonaten. Spitzen treten im Tagesverlauf zusätzlich morgens und abends auf. Den Wasserverbrauch, da wo es möglich, ist zu reduzieren ist besonders in diesen Zeiten wichtig.

  • Haushalt
    Lassen Sie Geschirrspüler und Waschmaschine nur vollbeladen und im Sparprogramm laufen. Dosieren Sie das Waschmittel richtig. Achten Sie bei der Anschaffung von neuen Geräten auf den Wasserverbrauch.
  • Bad
    Duschen Sie, anstatt zu baden. Durch einen Wassersparduschkopf lässt sich zusätzlich Wasser sparen. Verwenden Sie, sofern Sie die Möglichkeit haben die kleine Spültaste bei der Toilette.
  • Trinkwasseranlage
    Lassen Sie tropfende Wasserhähne und Armaturen austauschen oder reparieren.
  • Garten
    Bewässern Sie ihren Garten und Pflanzen nachts und möglichst mit gesammeltem Regenwasser. Mähen Sie ihren Rasen nicht zu kurz, da er dadurch schneller austrocknet.
  • Pool
    Befüllen Sie Pools nur nachts und möglichst vor den trockenen Sommermonaten. Vermeiden Sie Neubefüllungen indem Sie den Pool vor Verunreinigung und Verdunstung schützen.

Stagnation verhindern

Bei allen positiven Effekten des Wassersparens, denken Sie bitte auch an die Gefahr von stagnierendem Wasser.

In Leitungen, in denen das Wasser über einen längeren Zeitraum steht, kann sich über die Zeit durch Bakterien ein Biofilm bilden. In diesem können sich auch gesundheitsgefährdenden Bakterien und Keime ansiedeln und vermehren. Bei der Freisetzung führt dies zu einem gesundheitlichen Risiko für den Anwender.

An Zapfstellen, die nur selten benutzt werden, sollten sie das Wasser kurzzeitig laufen lassen, bevor Sie es nutzen. Lassen Sie auch bei längerer Abwesenheit (Urlaub) an allen Zapfstellen das Wasser laufen, um das Leitungssystem zu spülen. Sie können dieses Wasser beispielsweise für die Gartenbewässerung nutzen.

Neben dem manuellen Spülen können Ringleitungssysteme und automatische Waschtischarmaturen für einen regelmäßigen Wassertausch im Leitungssystem sorgen.

Bei einem Befall des Leitungssystem bieten Wasserfilter sofort Schutz. Alternativ kann auch mithilfe einer thermischen Desinfektion die Trinkwasseranlage gereinigt werden.

Netzkoppelpunkte

Seit Jahren arbeitet die Stadtwerke Lehrte GmbH erfolgreich mit der Harzwasserwerke GmbH als Vorlieferant zusammen. An zwei Netzkopplungspunkten übernimmt die Stadtwerke Lehrte GmbH das Trinkwasser und verteilt es weiter im Kernstadtgebiet. Die Versorgung durch die Harzwasserwerke GmbH erfolgt über das Wasserwerk Ramlingen und den Hochbehälter Ramsberg.

Netzstrukturdaten

Länge des Wasserleitungsnetzes zum 31.12.2023

197,326 km

Im Vorjahr entnommene Jahresmenge

1.222.107 m³

Anzahl der Ausspeisepunkte

5.291 Stück

Zeitgleiche Jahreshöchstlast aller Entnahmen

286 m³/h am 29.05.2023 um 11:00 Uhr

Schmutz- und Niederschlagswasser

Die Stadt Lehrte übernimmt mit ihrem Eigenbetrieb Stadtentwässerung Lehrte die Aufgabe der Schmutz- und Niederschlagswasserbeseitigung.

Nähere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der Internetseite der Stadt Lehrte.

Standrohr

Wenn Sie für Ihre mobile Gastronomie oder als Firma für Straßenbauarbeiten im öffentlichen Verkehrsraum Wasser benötigen und keine andere Möglichkeit der Wasserversorgung besteht, können Sie bei der Stadtwerke Lehrte GmbH ein Standrohr mieten. Der Einsatz des Standrohrs ist allerdings auf unser Versorgungsgebiet beschränkt.

Für die Standrohrvermietung ist ein Vertrag abzuschließen und eine Kaution in Höhe von 1.000 Euro zu hinterlegen.

Bei Verlust des Standrohres bitten wir um sofortige Mitteilung unter Telefon 05132 5005-0.

Zahlungsmöglichkeiten:

Barzahlung

Bei ordnungsgemäßer Rückgabe des Standrohres erfolgt eine Rückzahlung der Kaution.

Wichtig: Wir verleihen unsere Standrohre nur an Gewerbetreibende.

Art netto (in EUR) brutto (in EUR)
Kaution 840,34 1.000,00
Einmalzahlung 40,00 42,80
Tagesmiete 2,50 2,68

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern telefonisch unter 05132 5005-0 zur Verfügung.